"Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Weiterbildung zum Certified Financial Modeler ist man in der Lage, Probleme aus den Bereichen Corporate Finance, Portfoliomanagement und Derivate mit Excel und VBA effizient zu lösen. Neben dem Mehrwert auf beruflicher Ebene bietet das Programm auch einen großen Mehrwert für die private Geldanlage. Ein Certified Financial Modeler kann ohne großen Aufwand mit einem Finanzmodell den fairen Wert einer Aktie ermitteln oder die Rendite und das Risiko eines ETF-Portfolios berechnen."

Sinan Aydogan, Certified Financial Modeler, Ruhr-Universität Bochum

"Der Zertifikatslehrgang zum Certified Financial Modeler befähigte mich, schon während meines Praktikums bei einem Finanzinvestor selbstständig relevante Fragestellungen aus dem Bereich Corporate Finance zu bearbeiten und zu beantworten. Gerade die Bearbeitung der Case Study war ein Garant für eine schnelle und nachhaltige Verknüpfung der Finance Theorie mit der Praxis des Modelings. Die schnelle (Antworten innerhalb von 24h) und konstruktive Kommunikation mit den Betreuern möchte ich hier noch einmal besonders hervorheben. Mit den neu erworbenen Kompetenzen fühle ich mich für den Berufseinstieg bestens vorbereitet und kann den Zertifikatslehrgang zum Certified Financial Modeler jedem Studenten und Absolventen uneingeschränkt weiterempfehlen."

 Jens Felzmann, Certified Financial Modeler, Fachhochschule Münster

Der Certified Financial Modeler-Kurs ist besonders für Personen geeignet die Ihre quantitativen und methodischen Finance Fähigkeiten in MS Excel erweitern wollen. Die Bearbeitung der Case Study in Kombination mit Literatur und Toolbox-Modulen ist sehr durchdacht und gibt dem Modeler die Chance, erlernte Theorie praxisnah in die Tat umzusetzen. Der hohe Praxisbezug und die perfekte Einbindung von Inhalten aus den Bereichen Corporate Finance, M&A und Portfoliomanagement grenzen den Certified Financial Modeler von anderen Zertifizierungen ab. Die Kommunikation mit dem Team des European Institute of Quantitative Finance war stets schnell und reibungslos. 

Marius Fett, Certified Financial Modeler, Universität Düsseldorf

“Die Modellierung komplexer Zusammenhänge zählt heute zu den essentiellen Kernkompetenzen im Finance und darüber hinaus. Das Certified Financial Modeler Programm erlaubt es, sich in kürzester Zeit herausragende Fähigkeiten darin zu erarbeiten, schwierigste Fragen der Finanzbranche zielführend und strukturiert zu lösen. Das komprimierte Fachwissen und der elegante Grundansatz des Financial Modeling helfen mir heute Tag für Tag bei der Arbeit an meiner Dissertation. Ich habe damit nicht nur eine wertvolle Qualifikation erlangt, sondern eine ganz neue Perspektive.“

Martin Geißler, MBA, Certified Financial Modeler, Corporate Finance|Financial Advisory|Management Consulting,
Doktorand & Wiss. Mitarbeiter, Institut für Controlling, Finanz- und Risikomanagement, Universität der Bundeswehr München

 

"Der Certified Financial Modeler vermittelt nicht nur ein theoretisches Verständnis für die Bereiche Corporate Finance, Portfoliomanagement und Derivate, er bietet darüber hinaus das passende Instrumentarium für die Umsetzung von Problemstellungen in der Praxis. Als Absolvent des Studienganges Internationales Finanzmanagement an der HfWU vermittelt der Certified Financial Modeler mir einen Praxisbezug und bietet damit einen Wissensvorsprung gegenüber anderen Absolventen."

Matthias John, Certified Financial Modeler, Hochschule Nürtingen

Das Programm zum Certified Financial Modeler ist ideal, um sich ein fundamentales Wissen im Bereich Financial Modeling anzueignen. Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis erleichtert dabei das Verstehen finanzwirtschaftlicher Problemstellungen ungemein. Aufgrund des Kurses konnte ich mir die notwendigen Fähigkeiten aneignen, um ein Praktikum im Bereich M&A zu bekommen. Ich kann den Lehrgang daher allen Studierenden empfehlen, die ihre Zukunft im Corporate Finance sehen.

Timo Kahdemann, Certified Financial Modeler, HfWU

Mithilfe des Financial Modeler Programms erhält man einen umfassenden Einblick in den Aufbau und die Struktur von Finanzmodellen inklusive des benötigten Hintergrundwissens. Durch den „starting from scratch“- Ansatz wird ermöglicht, das Modell selbstständig, konsistent und jederzeit nachvollziehbar zu gestalten. Die unterstützenden Materialien, das Buch, Videos und Übungsaufgaben, sind perfekt auf den Lernfortschritt abgestimmt. Dadurch war die Aufgabenstellung jederzeit bekannt, aber die Umsetzung individuell. Die sehr praxisnahe Orientierung ermöglicht den direkten Transfer des erworbenen Wissens.

Veit Kimmel, Certified Financial Modeler, Technische Hochschule Nürnberg

"Financial Modeling Kenntnisse sind für mich wichtige Kompetenzen in vielerlei Aufgabenbereichen. Auf der Suche nach einer passenden Weiterbildungsmöglichkeit bin ich auf des Certified Financial Modeler Programm des European Institute of Quantitative Finance gestoßen. Das Institut nimmt nach meinem Eindruck eine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet in Deutschland ein und ich habe mich während der Vorbereitung auf die Prüfung zum Certified Financial Modeler hier bestens aufgehoben gefühlt. "

Andreas Krengel, Certified Financial Modeler, Doktorand Universität Witten/Herdecke

Das Certified Financial Modeler Programm ist eine hervorragende Verbindung zwischen Finanztheorie und Praxis. Sehr aufschlussreich, insbesondere für Studenten, um Gelerntes aus den Themenbereichen Investition und Finanzierung, Corporate Finance und Portfoliomanagement, anhand einer Case Studie strukturiert anzuwenden und damit sein bestehendes Wissen weiter zu vertiefen.

Henry Lattauer, Certified Financial Modeler, IUBH

Das Certified Financial Modeler Programm hat mir geholfen, mein Wissen sowohl aufzufrischen als auch zu erweitern und zu vertiefen. Insbesondere die Erklärungen zum praktischen Vorgehen sind extrem hilfreich. Ich fühle mich nun optimal vorbereitet, um mein Master Studium selbstbewusst und zuversichtlich starten zu können.

Kevin Lehner, Certified Financial Modeler, Master Student in Finance, Lancaster University, UK

Der Lehrgang zum Certified Financial Modeler hat mich durchweg überzeugt und brachte mir einen enormen Mehrwert bei der Erarbeitung eines entfristeten Jobs im Projektmanagement. Ich war durch das Programm von Jobeinstieg an in der Lage, unerwartete Projektentwicklungen wirtschaftlich zu bewerten. Zudem befähigte mich das während der Weiterbildung erworbene Knowhow, die entsprechenden kommerziellen Auswirkungen mit Hilfe von eigens modellierten Financial Models nachvollziehbar darzustellen.

Matthias Rawert, Certified Financial Modeler, Universität Siegen

"Das Certified Financial Modeler-Programm, womit ich im Wesentlichen die verfügbaren Lernmaterialien verstehe, ist sehr gut strukturiert und beinhaltet einen präzisen und zugänglichen Lehrstil. Ich konnte die Inhalte dadurch schnell und leicht verstehen und mittels der Excel Dateien anwendungsorientiert nachvollziehen. Die gezeigten Excel und VBA Konzepte sind nicht nur für das Financial Modeling nützlich, da sowohl grundlegende als auch weiterführende Funktionalitäten vorgestellt werden. Finanzmathematische Theorien sind verständlich und umfassend erläutert, was mir rückblickend im Studium einige Stunden Literaturrecherche erspart hätte. Sehr empfehlenswert, besonders für Studenten."

Christoph Richter, Certified Financial Modeler, Universität Augsburg

„Financial Modeling ist ein wichtiger Bestandteil der Finanzwirtschaft“, 

Prof. Dr. Henry Schäfer, Universität Stuttgart

"Financial Modeling Kenntnisse im Rahmen des Certified Financial Modeler Programms erworben zu haben hilft mir, den Sprung von der Theorie in die Praxis zu machen. Bei Bewerbungen habe ich gemerkt, dass die Kenntnisse von Banken sehr geschätzt werden. "

Sarnai Sumiya, Certified Financial Modeler, Hochschule München