Wirtschaftsprüfer & Steuerberater

Daniel Altmann
Daniel Altmann

„Besonders die methodische Komponente macht den ‚Certified Financial Modeler‘ im Vergleich zu anderen Zertifizierungen, welche sich teilweise nur auf den theoretischen Inhalt fokussieren, so wertvoll. Die strukturierte Aufbereitung des Lehrinhaltes - sowohl im Buch als auch in den Begleitmaterialien - veranschaulicht das komplexe Themengebiet auf eindrucksvolle Art und Weise. Von großem Wert sind darüberhinaus die Excel/VBA basierten Tools, auf die man im Login Bereich des ‚Center for Financial Modeling‘ zugreifen kann.“

Daniel Altmann, Certified Financial Modeler, EY

"Das Certified Financial Modeler Programm hat mir in strukturierter  und anschaulicher Weise vermittelt, wie komplexe finanzwirtschaftliche Sachverhalte auf Basis von professionellen excel-gestützten Modellen  analysiert und aufbereitet werden. Da innerhalb des Certified Financial Modeler Programms eine strukturierte Vorgehensweise zur Lösung komplexer finanzwirtschaftlicher Sachverhalte erläutert wird, kann das erworbene Financial-Modeling Know-how unmittelbar in der beruflichen Praxis eingesetzt werden."    

Philipp Altschwager, Certified Financial Modeler, Ebner Stolz

This book provides practical advice in a financial world becoming more and more complex. Financial models structure financial actions thus making them more effective, understandable and in the end cheaper. The authors understand to provide the interested reader not only with helpful standards but also give him clear examples and steps to develop a model that suits his individual needs. Thus the book underpins our own purpose of building a better working world: When business works better, the world works better.”

Hubert Barth, Country Managing Partner EY Germany

"Das Qualifizierungsprogramm zum „Certified Financial Modeler“ verknüpft auf didaktisch elegante Weise, Theorie und Praxis rund um den Themenbereich „Financial Modeling“. Das Programm erleichtert sowohl Hochschulabsolventen den Berufseinstieg, es stellt aber auch neue Ideen und Herangehensweisen vor dem Hintergrund modelingspezifischer Fragestellungen lösungsorientiert vor."

Markus Beckmann, Certified Financial Modeler, Senior Manager, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Deal Advisory, Financial Modelling

"Das Certified Financial Modeler Programm vermittelt in praxisnahen und verständlichen Beispielen, wie finanzwirtschaftliche Frage- und Problemstellungen mit technischen Lösungen auf Excel- und VBA-Basis gelöst werden können. Das Programm eignet sich daher sowohl als wertvoller Einstieg in die Welt des Financial Modelings als auch auch für erfahrene Praktiker, um ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern." 

Melanie Böcker, Certified Financial Modeler, Assistant Manager, Transaction & Restructuring, Business Modelling Group, KPMG AG 

„Der Certified Financial Modeler vermittelt sehr anschaulich und praxisorientiert, wie für die Lösung komplexer finanzwirtschaftlicher Aufgabenstellungen professionelle Excel-basierte Modelle entwickelt werden können. Das erworbene Financial Modeling Know How bildet damit auch eine wertvolle Grundlage für die Praxis der Unternehmensbewertung durch Wirtschaftsprüfer." 

WP Stefan Brockmann, CFA, Certified Financial Modeler PricewaterhouseCoopers

„Ein Verständnis für die Quantifizierung von Finanzfragen ist auch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sehr wichtig. Das Certified Financial Modeler Konzept vermittelt die notwendigen Kenntnisse in hervorragender Weise.“ 

Dr. Alexandra CoenenbergSteuerberaterin, Manager, Financial Services Tax, 
KPMG AG 

„Die Philosophie des Certified Financial Modeler ist bisher einzigartig in Europa. Während andere Programme eher abstrakte Inhalte mit Lehrbuchcharakter vermitteln, wird hier auf Fragestellungen der Finanzpraxis eingegangen.“

Jens Diehlmann, Partner, Global Automotive Finance Leader | Advisory | EMEIA Financial Services
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

„Das DICF bietet mit dem Certified Financial Modeler eine praxisorientierte Weiterbildung an. Ausgewählte Mitarbeiter von Ebner Stolz Mönning Bachem können diese Fortbildung durchlaufen. Ziel ist es, softwaregestützt Anwendungskenntnisse im Bereich Finance und Controlling zu vertiefen und fachspezifische Fragestellungen strukturiert aufbereiten zu können.“ 

Michael Euchner, Partner, Ebner Stolz

"Financial Modeling bzw. der gekonnte Umgang mit EXCEL und VBA ist heutzutage eine unerlässliche Voraussetzung in vielen financebezogenen Jobs.

Meine intensive Vorbereitung auf den Certified Financial Modeler hat mir eine sehr praxisnahe Einführung in die Welt des Programmierens gegeben, auf der ich heute aufbaue, und die es mir ermöglicht, komplexe Fragestellungen mit großen Datenmengen realitätsnah und zeiteffizient zu modellieren."

Matthias Gabrisch, Certified Financial Modeler, Treasury officer, Deloitte Belgium - Enterprise Risk Services

Michael Gröger
Michael Gröger

"Aus meiner Sicht bietet der Certified Financial Modeler eine Art Werkzeugkasten, der es mir ermöglicht, meine täglichen Aufgaben besser zu meistern. So erhält man fachliche finanzwirtschaftliche Expertise und methodische Kompetenz in Form von praxisrelevanten Kenntnissen für den Umgang mit Excel und VBA. Mit Hilfe des Buchs sowie der Certified Financial Modeler-Excel-Toolbox inkl. der Übungsklausuren ist es problemlos möglich, sich eigenständig auf die Prüfung vorzubereiten. Zudem stehen die Direktoren des DICF kurzfristig mit Hilfestellungen per E-Mail zur Seite."

Michael Gröger, Certified Financial Modeler, Senior Consultant, FSO Advisory, EY

"Der Certified Financial Modeler ist hervorragend für das Financial Modeling in der Unternehmensbewertung geeignet, auch als Ergänzung zum Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen ist er ideal."

Florian Gruhler, PricewaterhouseCoopers

"Durch den Certified Financial Modeler werden finanzwirtschaftliche Aufgabenstellungen auf gut verständliche und strukturierte Weise anhand Excel-basierter Modelle vermittelt.  Die Inhalte sind praxisorientiert und erleichtern dadurch die Arbeit im beruflichen Alltag."

Gina Kristin Joas, Certified Financial Modeler , Ebner Stolz

Stefan Köck
Stefan Köck

“Bereits während der Vorbereitung konnte ich Certified Financial Modeler (Bestandteile wie z.B. VBA-Programmierung in der Praxis anwenden. Dies zeigt den hohen Praxisbezug des Certified Financial Modelers. Auch möchte ich die herausragende Zusammenarbeit mit dem DICF hervorheben. Durch die stets freundliche Kommunikation mit dem Institut machte die Vorbereitungsphase besonders viel Spaß.”

 Stefan Köck, Certified Financial Modeler, Ernst & Young, Wirtschaftsprüfung

"Die Ausbildung zum Certified Financial Modeler vermittelt in verständlicher und gut strukturierter Weise, wie finanzwirtschaftliche Aufgabenstellungen anhand von Excel und VBA gelöst werden können. Speziell die Themenschwerpunkte Corporate Finance (insb. Unternehmensbewertung), Portfoliomanagement und Derivate (insb. Optionsbewertung) werden praxisnah und sehr anschaulich präsentiert."

Matthias Kohlhaus, Certified Financial Modeler, Transactions - PwC Advisory Services

Mirko Menzel
Mirko Menzel

„Der Certified Financial Modeler ist praxis- und anwendungsorientiert aufgebaut. Sämtliche Fragestellungen des Lehrprogramms sind mit anschaulichen Beispielen in Excel hinterlegt, die somit einen sehr guten Einstieg in die jeweilige Materie bieten. Das erworbene Wissen konnte direkt umgesetzt werden, um insbesondere im Bereich der Modellierung von integrierten Unternehmensplanungen die Qualität der Modelle zu steigern.“

Mirko Menzel, CIIA, Certified Financial Modeler, FAHRNI & PARTNER

"Der Certified Financial Modeler lehrt fundiertes Fachwissen aus verschiedenen Themengebieten und vermittelt zusätzlich den professionellen Umgang mit Excel. Gerade Letzteres ist im Finance-Umfeld heutzutage unerlässlich!"

Markus Petzel, Certified Financial Modeler, KPMG

Jakob Plieninger
Jakob Plieninger

Der Certified Financial Modeler hilft mir bei meinem Tagesgeschäft. Durch den Certified Financial Modeler kann ich den Herausforderungen des Financial Modelings in einer systematischeren Art als zuvor begegnen. Bei der Certified Financial Modeler Examensvorbereitung erwies sich die Konzeption des Certified Financial Modeler als hervorragend. So konnte ich beispielsweise sehr gut die Excel-Toolbox mit zahlreichen Musterfragen anwenden und daraus Probeklausuren erstellen. Diese wiederum versuchte ich in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Die Direktoren des DICF haben sich ferner  sofort meiner Fragen angenommen, so dass die Vorbereitung reibungslos verlief.

Jakob Plieninger, Certified Financial Modeler, Senior in Transaction Advisory, Ernst & Young, Muscat - Sultanat Oman

Philipp Sorn
Philipp Sorn

„Das Certified Financial Modeler Programm vermittelt praxisorientiert Excel-Modellierungs- und VBA-Kenntnisse zur effizienten Lösung finanzwirtschaftlicher Fragestellungen.“

Philipp Sorn, Certified Financial Modeler, Ebner Stolz

Martin Vennedey
Martin Vennedey

„Umfangreiche Themen aus den Finanzbereichen Corporate Finance, Portfoliomanagement und Derivate lassen sich mithilfe des Programms „Certified Financial Modeler“ strukturierter bearbeiten und darstellen. Das Programm dient ebenfalls gut zur Auffrischung von Themengebieten, die nicht das tägliche Arbeitsumfeld bestimmen.“

Martin Vennedey, Certified Financial Modeler, Consultant, Private Finance – Vermögenscontrolling, Warth & Klein Grant Thornton AG

Mate Vilic
Mate Vilic

"Der Certified Financial Modeler hat mein Finance Wissen aufgefrischt, vertieft und mit praktischen Hinweisen sehr gut mit meinem täglichen Arbeitsalltag verknüpft.

Inbesondere die zahlreichen Tipps und Tricks sowie die strukturelle Arbeitsweise mit Excel und VBA haben mich beeindruckt und mir zu einer effizienteren Arbeitsweise verholfen."

Mate Vilic, Certified Financial Modeler, Advisory Services, EY

Die Erstellung bzw. Prüfung von Unternehmensbewertungen im Rahmen von Fairness Opinions, dem Abschluss von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen sowie weiteren gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen wie Formwechseln oder Squeeze-outs gehören zu den spannendsten und zugleich anspruchsvollsten Disziplinen in den Corporate Finance Abteilungen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Gerade Berufseinsteigern wird durch die praxisorientierte Ausbildung zum Certified Financial Modeler das ideale Rüstzeug an die Hand gegeben, welches beim "Training-on-the-job" oftmals viel zu kurz kommt. Auf diese Art wird langfristig eine qualitativ hochwertige Beratungsleistung gegenüber dem Mandanten sichergestellt.

Robert Voith, Certified Financial Modeler, Assurance & Financial Advisory, Ebner Stolz